2. Tag: EPFL und Winzer

Mit noch fast verschlossenen Augen, kehrten wir (viel zu früh) am Morgen zum Frühstück bei den Geistlichen ein. Gestärkt durch Koffein, nahmen wir den Weg mit dem Postauto vom Simplon Hospiz bis nach Sierre auf uns. Nachdem wir unser Gepäck im zweiten Hotel abgegeben hatten, nahmen wir den Zug nach Sion, um der EPFL einen Besuch abzustatten. Wir erhielten die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag und in die Forschung von Polarforschern zu erhalten: Das heisst, der Tag startete für uns mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet und ausgiebigen Mengen an Kaffee. Anschliessend lauschten wir in einer fänzy Bibliothek mit gespitzen Ohren den Erzählungen einer Ozeanografin, eines Biogeochemikers und eines Umweltforschers, die von ihren eindrücklichen Erlebnissen und Expeditionen berichteten.
Nach einer imponierenden Tour durch ihr ausserordentlich und verdächtig gut aufgeräumtes Labor, genossen wir ein vorzügliches Mittagessen in der Mensa, wo wir uns als Doktoranten auszugeben versuchten und daran kläglich scheiterten.

Voller neuer Energie, begang auch schon das Nachmittagsprogramm: Wir reisten mit dem Zug nach Salgesch und besuchten dort den Weinkeller Albert Mathier et fils SA. Nach einer spannenden Einführung in die Produktion und den Verkauf des dort gewonnenen Weins, durfte natürlich eine Degustation nicht fehlen. Obwohl einigen der Wein nicht so bekommen war, bestritten wir trotz des beschwipsten Zustands den Rückweg zum Bahnhof auf einigermassen geradem Kurs. Sogar ein kurzer Sprint zum Gleis lag drin, damit wir die restliche Zeit vor dem Abendessen im wunderschönen Dorf Sierre verbringen konnten

Den Abend konnten wir gemütlich in einem sehr leckeren italienischen Restaurant ausklingen lassen. Einige liessen den Tag mit einem Erdbeersirup mit crashed Eis und Minzblätter zu Ende gehen. Müde und mit benebelten Sinnen liessen wir uns startbereit für wunderbare Träume in unsere Betten sinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert